Viernheimer Frauen siegen in 2. Triathlon Bundesliga

Das zweite Rennen der 2. Triathlon Bundesliga fand vergangenen Samstag, den 17.06., am Rothsee statt. Die Damen des TSV Amicitia Viernheim siegten in der Tageswertung und die Herren verpassten mit Platz fünfzehn das gesetzte Ziel.

Zwar waren die Damen sehr erfolgreich, jedoch standen die Vorzeichen noch Anfang der Woche alles andere als einfach. Von der geplanten Teamaufstellung war nur noch Sophia Stößer übrig, somit musste Teammanager Peter Grüber alle Register ziehen. Am Ende standen Maria Paulig und Helen Scheffold zusammen mit Stößer an der Startlinie. Somit war klar, dass jeder Platz zählt und es keine Option eines Streichergebnis gab, da das Team mit nur drei, statt wie üblich mit vier Starterinnen, ins Rennen ging.

Helen Scheffold und Sophia Stößer kamen mit einem starken Schwimmen, in aussichtsreicher Position aus dem Wasser.  Bei Maria Paulig lief alles nach Plan und sie konnte kurz nach den beiden auf das Rad steigen. Ihre Aufgabe war, bis Sophia vorzufahren und dann gemeinsam bis an die Spitze des Feld vorzustoßen, was gemeinsam mit 28 weiteren Athletinnen hinhaute.

Scheffold stieg als Gesamtführende gemeinsam mit einer großen Gruppe vom Rad und konnte mit ihrem abschließenden Lauf einen souveränen dritten Platz der Einzelwertung nach Hause bringen. Maria Paulig lief kontrolliert auf Platz fünf, Sophia Stößer musste dem harten Radfahren etwas Tribut zollen und auch sie kam mit einem Lächeln kurz danach ins Ziel. Mit diesem tollen Auftritt und dem sensationellen Teamgeist war der erste Platz in der Teamwertung, der verdiente Lohn für die drei Damen.



Herren erreichen Platz fünfzehn

Nach dem elften Platz beim ersten Rennen war eigentlich ein Platz zwischen zehn und zwölf angepeilt. Dies verpassten die Herren jedoch, nicht zuletzt auch wegen der top Besetzung des Starterfeldes: „Wir merken die 2 Bundesliga ist so stark wie nie zuvor“, so Teamkapitän und Veteran der 2. Bundesliga Steffen Kundel.

Die Herren des TSV Amicitia Viernheims gingen in fast der gleichen Aufstellung wie beim ersten Rennen in Freilingen an den Start, Eingewechselt wurde Nico Steisslinger. Dieser ging gemeinsam mit Steffen Kundel, Ole Thösen, Jerome Peter und Henrik Schmitt an den Start.

Beim Schwimmen war Neuzugang Ole Thösen schnellster Viernheimer. Er ergatterte sich zusammen mit Steffen Kundel einen Platz in einer der großen Radgruppen. Für Jerome Peter, Henrik Schmitt und Nico Steisslinger lief es nicht optimal und sie verpassten diese Radgruppe, konnten sich jedoch in den Gruppen dahinter durch das Radfahren kämpfen. Damit kamen die Viernheimer Herren auf Platz fünfzehn in der Teamwertung: „Ziel klar verfehlt, doch wir sind voller Motivation kommendes Wochenende zurück zu schlagen und eine passende Antwort zu liefern!“, so Kundel.



Für beide Teams steht bereits am kommenden Sonntag in Trebgast der nächste Wettkampf an. Während die Herren bereit sind zurück zu schlagen, kämpfen die Damen erneut mit Besetzungsproblemen, da gleichzeitig in Schliersee das Rennen der ersten Bundesliga ansteht, bei dem das Damenteam ebenfalls am Start ist.

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner