Leana Bissig

Steckbrief

Name: Leana Bissig

Geburtstag: 03.01.1999

Zu Hause in: der Schweiz

Beruf/Ausbildung: Masterstudentin Medizintechnik ETH Zürich

Stärkste Disziplin: Ziemlich ausgeglichen

Größte Erfolge: Schweizer Meisterin U23 und U20, 3. Rang U20 Duathlon WM, Teilnahme an U23 EM/WM, U18EM

Hobby (außer Triathlon): Lesen, Kochen, Zeit mit Familie verbringen

Interview

Wie bist du zum Triathlon gekommen?

Bis zu meinem 13. Lebensjahr war ich im Schwimmverein und hatte es dann irgendwann satt, fünf Mal die Woche zu schwimmen. Laufen und allgemein im Freien zu sein hat mir schon immer viel Spaß gemacht und von da her war der Wechsel zum Triathlon im Jahr 2012 naheliegend. Über die Jahre hinweg haben sich die Trainings dann immer mehr professionalisiert und die Ziele habe ich mir selbst immer höher gesteckt.


Was reizt dich an dieser Sportart?

Primär ist es sicher die Abwechslung der drei Sportarten, und da ich alle drei Disziplinen sehr gerne betreibe, macht es viel Spaß. So oft draußen in der Natur zu sein, sei es das Laufen im Wald oder mit dem Rad neue Wege entdecken, ist ein großer Vorteil des Sports. Zudem ist es auch ein guter Ausgleich zu meinem Studium. Ich mag auch sehr die verschiedenen Distanzen und Herausforderungen ,welche im Triathlon auf einen zukommen und die Planung und Strukturiertheit, welche für die Wettkämpfe benötigt wird.


Warum hast du dich dafür entschieden, für Viernheim in der Bundesliga zu starten?

Ich hatte als erstes mit Peter Grüber Kontakt, und das Team und die Philosophie dahinter waren mir auf Anhieb sympathisch. So habe ich mich richtig gefreut, für Viernheim an den Start gehen zu können.


Was weißt du über Viernheim und den Triathlonsport in der Stadt?

Schon von verschiedenen Seiten habe ich vom großen Viernheimer Triathlon gehört. Da würde ich sicher gerne mal starten. Selbst war ich letzten Sommer für den Swim&Run in Viernheim, wo ich auch zum ersten Mal das Team persönlich kennen gelernt habe.


Wie belohnst du dich nach intensiven Trainingseinheiten?

Kaffee und Kuchen mag ich immer sehr gerne, aber sonst habe ich da jetzt kein spezielles Ritual. 😉

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner