Einblick in ein Triathlon Trainingslager – Erfahrungsbericht von Louis Bugert

In der vergangenen Osterwoche fand das gemeinsame Trainingslager der Speedkids und des Jugendteams statt. Die beiden ältesten Jugendgruppen der Triathlon Abteilung des TSV Amicitia Viernheims trainierten intensiv vor Ort in Viernheim, um Best möglichst in die voranstehende Saison einzusteigen. Um auch Außenstehenden einen Einblick zu ermöglichen, hat Louis Bugert, einer der älteren Athleten im Jugendteam, hierzu einen ausführlichen Erfahrungsbericht verfasst:

Montag, 10.04.2023 – Tag 1

Heute begann unser diesjähriges Trainingslager mit einem etwas verkürzten Programm. Aufgrund der Feierlichkeiten am Ostermontag hatten wir den Vormittag sowie den Abend frei. Nach einer Begrüßung auf dem alten TSV-Gelände brachen wir dann in drei Gruppen zu einer zweistündigen Radtour auf. Apfelblütenweg und Ursenbach standen auf dem Programm.

Kuchen und eine Runde Fußball rundeten den „Prolog“ des Trainingslagers ab. Voller Vorfreude auf den morgigen Tag.

Dienstag, 11.04.2023 – Tag 2

Am Dienstag hieß es zum ersten Mal früh aufstehen, um pünktlich um 8 Uhr im Schwimmbad zu sein. Nach 75 Minuten Schwimmen und 30 Minuten Athletik mit Daniel ging es zurück nach Hause. Dort wurden die Rennräder gesattelt und es ging zum gemeinsamen Mittagessen. Die Eltern hatten Nudeln mit Pesto und Tomatensoße vorbereitet. Um 13:30 Uhr startete dann die Radtour. Zuerst wurde der bekannte Winterbuckel erklommen, dann folgte der 12 km lange Anstieg zur Sommerrodelbahn in Wald-Michelbach. Zurück in Viernheim freuten sich alle auf den von den Eltern gebackenen Kuchen, der auf die Athleten wartete. Schnell nach Hause, duschen und umziehen, dann konnte das Abendessen beginnen. Danach fand der Filmabend statt. Die Älteren hatten sich die Actionkomödie „Die nackte Kanone“ aus dem Jahr 1988 ausgesucht. Der Film „Die Minions“ wurde für die Jüngeren angeboten.

Mittwoch, 12.04.2023 – Tag 3

Auch heute hieß es wieder um 08:00 Uhr im Schwimmbad sein. Einige tausend Meter Schwimmen und eine weitere Athletikeinheit später ging es unter die Dusche. Zum Mittagessen gab es mehrere bestellte Partypizzen. Nach dem Essen wurden die tollen Spielmöglichkeiten in der angrenzenden Halle und auf dem zur Verfügung stehenden Fußballplatz erkundet. Die geplante Rennradtour wurde wegen des schlechten Wetters abgesagt, stattdessen gab es ein Run-Bike-Fun. Statt 2,5 km oder 5 km ging es allerdings über ganze 17 km. Trotzdem blieb noch genug Kraft und Motivation, um am Abend stundenlang Fußball oder Hockey zu spielen. Nach dem Abendessen fand der Regelkundeabend statt. In Form eines kompetitiven Quizz stellten sich die Athleten den Fragen rund um Windschattenfahren, Wassertemperaturen, Abrolllängen und Co.

Donnerstag, 13.04.2023 – Tag 4

Nach den ersten drei anstrengenden Tagen war heute der ersehnte Ruhetag. Um 08:00 Uhr stand wie immer Schwimmen auf dem Programm, heute allerdings nur 60 Minuten, begleitet von 45 Minuten Athletik. Zum Mittagessen gab es Hot Dogs und verschiedene Salate, wie z.B. Couscous-, Kartoffel- oder Nudelsalat. Eigentlich war für den Ruhetag ein Besuch im Kletterwald in Viernheim geplant. Leider machte das regnerische Wetter einen Strich durch die Rechnung und so wurde die Boulderhalle Studio Bloc in Mannheim besucht. Anschließend wurde trotz strömenden Regens noch lange auf dem Fußballplatz gespielt. Nach dem Abendessen leitete uns Marcus in einem Fahrradworkshop an, Schläuche zu wechseln und Laufräder ein- und auszubauen. Das Ganze wie bei einer Radtour, also nur mit einer kleinen Handpumpe.

Freitag, 14.04.2023, Tag 5

Gut erholt vom Ruhetag starteten wir pünktlich um 08:00 Uhr zur letzten Schwimmeinheit des Trainingslagers. Mit insgesamt 32 “Hundertern” stand noch einmal ein hartes Programm auf dem Plan. Nach dem Mittagessen ging es auf eine Rennradtour, die nach zwei Stunden von einer Eispause bei unserem FSJler unterbrochen wurde.

Am Abend fand der Teamabend statt, bei dem Probleme und Trainingsvorschläge von Trainern und Athleten diskutiert wurden.

Samstag, 15.04.2023, Tag 6

Aufgrund der unsicheren Wetterlage begann der Tag heute direkt um 10:00 Uhr mit der Rennradtour. Relativ klassisch standen Apfelblütenweg, Suppenschüssel und dann Buchklingen auf dem Programm. Nach dem Mittagessen folgte ein gruppenübergreifendes Lauftraining im Waldstadion.

Am Abend stand dann noch einmal eines der Highlights auf dem Programm. Das Weihnachtsgeschenk des Jugendteams an die Trainer wurde eingelöst: Gemeinsam mit 5 Köchen des Fidelen Kochlöffels zauberten die Athleten ein Drei-Gänge-Menü aus Spargelsuppe, Nudeln mit selbstgemachtem Bärlauchpesto und einem Tiramisu zum Nachtisch.

Sonntag, 16.04.2023, Tag 7

Ursprünglich war für heute nur eine Radtour mit gemeinsamer Einkehr im Oberfeld als Abschluss des Trainingslagers geplant. Leider machte das regnerische Wetter auch diesem Plan einen Strich durch die Rechnung. So trafen sich die Athletinnen und Athleten noch einmal auf dem TSV-Gelände zu einem eineinhalbstündigen Krafttraining und ließen anschließend das Trainingslager bei Kuchen und Getränken ausklingen.

Auch wenn wir dieses Jahr aufgrund der schwierigen Planungssituation wegen Corona nicht wegfahren konnten, hat uns das Trainingslager trotzdem extrem viel Spaß und Trainingsfortschritte gebracht und auch das Team noch enger zusammengeschweißt. An dieser Stelle bleibt nur noch ein großes Dankeschön an die Trainerinnen und Trainer auszusprechen, die das Trainingslager mit viel Herzblut organisiert haben und wieder einmal Unmengen ihrer Freizeit investiert haben – Danke!!!

Insgesamt nahmen rund 30 Athletinnen und Athleten am Trainingslager teil
Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner