Vergangenen Sonntag (07.05.) begann für die dritte Herrenmannschaft der Triathlon Abteilung des TSV Amicitia Viernheims die Wettkampfsaison. Das in der 5. Hessenliga startende Team konnte bei dem ersten Rennen direkt den Sieg in der Teamwertung holen – in der Einzelwertung siegte Benedict Schnitzler, während Matthias Thome nach einer Zeitstrafe auf den dritten Platz lief.
Die dritte Herrenmannschaft wurde ins Leben gerufen, um junge Nachwuchsathleten ohne Druck in den Ligabetrieb einzuführen. Dies reflektiert sich auch in der Startaufstellung wider: Robin Thome und Louis Bugert sind beide teil des Jugendteams, die älteste der vier Nachwuchsgruppen. Leon Werle, Benedict Schnitzler und Matthias Thome sind im Nachwuchsbereich des TSV Amicitia Viernheims groß geworden. Mit dieser Zusammensetzung waren die Viernheimer eines der jüngsten Teams die an den Start gingen.
Der Wettkampf erfolgte über die Sprintdistanz (500m Schwimmen, 20km Radfahren und 5km Laufen). Geschwommen wurde auf den 50m-Bahnen des Fuldaer Freibads, bevor es auf die leicht profilierte Radstrecke ging. Die Laufstrecke war ebenfalls profiliert und führte durch die Fuldaer Innenstadt. Schnellster der 5. Hessenliga war der Viernheimer Starter Benedict Schnitzler. Matthias Thome musste nach dem Radfahren eine Zeitstrafe wegen Windschafftenfahrens absitzen, sicherte sich aber dennoch den 3. Platz. Auch der Nachwuchs aus dem Jugendteam zeigte sich stark: Robin Thome und Louis Bugert liefen auf Platz 9 bzw. 12. Leon Werle rundete das Ergebnis mit dem 16. Platz ab. Mit allen Viernheimern unter den Besten 20 konnte sich das Team den Sieg in der Tageswertung sichern.
Am kommenden Sonntag, den 14.05., steigen dann die zweite Herrenmannschaft und die dritte Damenmannschaft in ihre Wettkampfsaison ein. Die beiden Teams starten in der 1. Hessenliga und werden ihren ersten Wettkampf beim Shorttrack Triathlon in Griesheim absolvieren. Für die dritte Herrenmannschaft steht der zweite Wettkampf dann am 04.06. beim Chari Tria in Büdingen an.