Erfolgreiche D-A-CH Meisterschaften Para 2023 in Altenkunstadt

Lena Dieter holt zum zweiten mal Gold mit ihrem Guide Elli Campbell

Nach der erfolgreichen Premiere im österreichischen St. Pölten Mitte September letzten Jahres wurde die gemeinsame Veranstaltung der Deutschen Triathlon Union (DTU), des Österreichischen Triathlonverbandes (ÖTRV) und Swiss Triathlon am 28. Mai 2023 im Rahmen des 21. REGIOMED Main Triathlons im oberfränkischen Landkreis Lichtenfels ausgerichtet.

Die Anreise von Lena und Elli erfolgte gemeinsam mit dem Trainerteam, bestehend aus Nicolas Honsowitz und Corvin Münch, bereits am Samstag, den 27. Mai 2023. Im Anschluss an eine kurze Laufeinheit für Athletin und Guide zur Lockerung eröffnete die Stadt Altenkunstadt das gemeinsame Triathlonwochenende mit einem Empfang in der alten Schuhfabrik im Rahmen eines „meet and greets“ für alle Para Triathletinnen und Triathleten. Die Teilnehmenden sowie alle Helferinnen und Helfer wurden unter Anderem seitens der Stadtspitze Altenkunstadts, der Präsidenten der Triathlonverbände der drei Nationen und vom Deutschen Bundestrainer für Para Triathlon Tom Kosmehl herzlich begrüßt.

Am Pfingstsonntag fiel pünktlich um 12:30 Uhr in Altenkunstadt für die knapp zwanzig Para Sportlerinnen und Sportler der Startschuss für die Sprintdistanz. Geschwommen wurde im Main in Altenkunstadt selbst, der dort – nahzu stehend – einem ruhigen Gewässer gleicht. Die 500 Meter lange Schwimmstrecke legten die beiden Viernheimer Athletinnen in einer Zeit von 12:13 Minuten zurück. Dank des nahe gelegenen Fußballplatzes konnten die Teilnehmenden der drei Nationen in einer gut betreuten und komfortabel eingerichteten Wechselzone ihre Neoprenanzüge ablegen und zügig auf das Rad steigen.

Die zwanzig Kilometer lange Radstrecke wurde in einem zwei Mal zu befahrenden Rundkurs zurückgelegt, der vorbei an Baiersdorf nach Weismain und über Prügel zurück zur Wechselzone führte. Nach einer Zeit von 43:56 Minuten begab sich die 26-jährige Lehramtsstudentin Lena Dieter gemeinsam mit ihrem Guide auf dem Tandem bei strahlendem Sonnenschein und einer Außentemperatur von 25 Grad auf die sieben Kilometer lange Laufstrecke Richtung Weismain. Nach einer Laufzeit von 34:35 Minuten und einer Gesamtzeit von 1:30:44 Stunden sprinteten Lena und Elli als schnellste Frauen im Feld in Weismain auf dem Marktplatz ins Ziel.

Bei einer gemeinsamen Siegerehrung vor dem Weismainer Rathaus wurden alle Para Sportlerinnen und Sportler aus Deutschland, der Schweiz und Österreich geehrt und vom Publikum gefeiert. Die Ehrung wurde von den jeweiligen Verbandsvorständen und Bundestrainern vorgenommen.

Das Feld der Teilnehmenden umfasste primär deutsche Aktive, die im Rahmen des internationalen Aufeinandertreffens die Deutschen Meisterschaftstitel im Sprint unter sich ausmachten. Aber auch fünf Para Triathletinnen und Triathleten aus Österreich beziehungsweise zwei aus der Schweiz haben erfolgreich teilgenommen.

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner