Viernheimer Damen belegen 2. Platz in 2. Triathlon Bundesliga – Herren auf Platz 11

Die 2. Triathlon Bundesliga ist vergangen Samstag, den 27.05., in die neue Wettkampfsaison gestartet. Im stark besetzten Feld errungen die Damen des TSV Amicitia Viernheim den Silberrang. Die Herren erkämpften sich in einem ebenfalls sehr stark besetzten Feld den 11. Platz.

Bereits vor dem Wettkampf standen die Vorzeichen für die Damenmannschaft alles andere als rosig. Nach verletzungsbedingten Ausfällen mussten Kathrin Halter und Helen Sheffold spontan einspringen. Komplettiert wurde die Mannschaft durch Sophia Stößer und Hannah Geizenauer. Trotz der Topbesetzung des Feldes, blieb Teamleiter Peter Grüber optimistisch: „Jede in der Mannschaft wusste um ihre taktischen Aufgaben und war optimal auf das Rennen eingestellt.“

Und die Taktik ging auch auf. Helen Sheffold kam als Gesamtzweite aus dem Wasser, dicht hinter ihr Kathrin Halter. Stößer und Geizenauer waren zu diesem Zeitpunkt etwas im großen starken Feld gefangen. Halter und Sehffold machten in der Spitzengruppe Druck um etwas Vorsprung mit auf die Laufstrecke nehmen zu können. Sophia Stößer fuhr in der großen Verfolgergruppe nur mit , während Hannah Geizenauer die undankbare Aufgabe hatte, sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen und dahinter nichts mehr zuzulassen, was sie mit Bravour meisterte. Somit liefen die ersten drei Damen sehr kompakt auf den Plätzen fünf, sechs und zwölf ein, was den zweiten Platz in der Teamwertung bedeutete. Auch der Teamleiter ist zufrieden: „Wieder ein toller Auftritt und herausragender Teamgeist.“

 

Herren sichern Platz im Mittelfeld

Auch bei den Herren war die Konkurrenz stark besetzt, aber dennoch erzielten die Viernheimer den elften Platz im soliden Mittelfeld: „Damit sind wir sehr zufrieden, da wir im Vorfeld einige verletzte und erkrankte Athleten ersetzen mussten.“, so Teamkapitän Steffen Kundel. Die endgültige Startaufstellung waren daher Jerome Peter, Steffen Kundel, Ole Thösen, Henrik Schmitt und Marius Manger.

Nach dem Schwimmen kamen Jerome Peter, Steffen Kundel, Ole Thösen und Henrik Schmitt sehr kompakt aus dem Wasser. Nach dem Wechsel konnten Thösen sich einen Platz in der großen Radgruppe sichern, während Steffen Kundel die große Radgruppe knapp verpasste. Peter und Schmitt erwischten die Radgruppe hinter ihm. Beim Laufen konnte Steffen Kundel gemeinsam mit Jerome Peter noch einmal fleißig Konkurrenten einsammeln. Im Endergebnis kamen somit Jerome Peter und Steffen Kundel auf Platz 35 und 36. Ole Thösen und Henrik Schmitt belegten die Plätze 50 und 58, während Marius Manger mit Platz 67, das Ergebnis vervollständigte.

Damit belegten die Herren den elften Platz in der Tageswertung im soliden Mittelfeld, ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt. Der nächste Wettkampf steht am 17. Juni in Rothsee an: „Für Rothsee streben wir wieder einen Platz zwischen zehn und zwölf an, um unseren Platz im Mittelfeld zu festigen.“, so Steffen Kundel.

Die Damenmannschaft (v.l.): Helen Sheffold, Kathrin Halter, Sophia Stößer und Hannah Geizenauer

Die Herrenmannschaft (v.l.): Ole Thösen, Jerome Peter, Steffen Kundel, Marius Manger und Henrik Schmitt

Steffen Kundel (vorne) verpasste knapp die große Radgruppe

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner