Das zweite Rennen des BASF Triathlon-Cup-Rhein-Neckar fand letzten Samstag in Ladenburg statt. Beim Triathlon Festival gingen insgesamt über zwanzig Triathlet:innen des TSV Amicitia Viernheims an den Start.
Wie immer machten den Start die Jüngsten. Die Starter:innen der Schüler:innen C mussten 50m Schwimmen 2km Radfahren und 400m Laufen absolvieren. Bei den Mädchen erreichte Aurelia Vittinghoff mit Platz drei das Podium. Ebenfalls am Start waren Melissa Schott und Marlena Schmidt. Bei den männlichen Schüler C verpasste Georgij Shustov knapp das Podium, aber durfte sich über Platz vier freuen.
Als nächstes starteten die Schüler:innen B, sie mussten genau das doppelte der Strecke, also 100m Schwimmen, 4km Radfahren und 800m Laufen, zurücklegen. Schnellste bei den Schülerrinnen B war Anastasia Shustov, sie ließ die Konkurrenz hinter sich und siegte in ihrer Altersklasse. Bei den Jungs war Amadeus Vittinghoff am Start, der als vierte die Ziellinie überquerte.
Für Schüler:innen A und Jugend B hieß es dann nochmal eine Verdopplung der Strecke. Sie mussten 200m Schwimmen, 7,5km Radfahren und 2km Laufen. Marlon Münch war nicht nur schnellster Viernheimer, sondern auch schnellster der gesamten Jungend B. Felix Elvermann, ebenfalls Jugend B kam auf Platz fünf ins Ziel. Bei der weiblichen Jugend B ergatterte sich Carlotta Schmidt Platz drei. Außerdem war sie in der Startgruppe der Schüler:innen A und Jugend B die schnellste Schwimmerin und verließ das Wasser vor allen anderen. Dicht verfolgt wurde sie hier von ihrer Schwester Antonia Schmidt, die bei den Schülerinnen A auf Platz fünf lief. Melanie Schott kam in der selben Altersklasse als zwölfte ins Ziel.
Beim RömerFitness startete Johanna Gföller als einzige Viernheimerin, sie belegte in ihrer Altersklasse der Jugend A den fünften Rang.
Den Abschluss machte dann der Römerman über die olympische Distanz. Dies bedeutete für die Starter:innen 1.800m Schwimmen im Neckar, 40km durch den Odenwald mit rund 700 Höhenmetern und zum Schluss 10km Laufen. Schnellster Triathlet des TSV Amicitia Viernheim war hier Matthias Thome, er überquerte nach 2:33 Stunden die Ziellinie. Schnellste Viernheimerin war Elli Campbell, die mit einer Zeit von 2:57 Stunden in ihrer Altersklasse siegte. Vom TSV Amicitia Viernheim finishten ebenfalls Benedict Schnitzler, Stefan Haas, Thomas Stork, Otto Alter und Joe Blaess.
Bei den Staffeln gingen auch nochmal eine Handvoll Viernheimer:innen an den Start. Familie Heidemann startete in der Besetzung Kim (Schwimmen), Silke (Radfahren) und Nina (Laufen) und konnte den Sieg bei den weiblichen Staffeln einfahren. Ebenso am Start waren die beiden 2. Bundesliga-Starter Sebastian Bergmann und Henrik Schmitt, die als Schwimmer in ihren jeweiligen Staffeln teilnahmen.
Als nächster und letzter Wettkampf des BASF Triathlon-Cup-Rhein-Neckar steht der Viernheimer V-Card Triathlon Ende August an. Die Anmeldung hierfür schließt kommenden Freitag, den 28. Juni.